Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Akupunktur

Die Akupunktur ist wohl die bekannteste Komponente der chinesischen Medizin. Bei Beschwerden psychischer und/ oder körperlicher Art wird sie traditionell angewandt.

Akupunktur_ji
Akupunkturen2_ji

Die Akupunktur ist eine Säule der chinesischen Medizin. Dabei werden sehr dünne Nadeln in ausgewählte Akupunkturpunkte eingestochen. In der Regel verbleiben diese 20 - 30 Minuten. Viele Patienten kommen während dieser Zeit zu einer tiefen Entspannung oder schlafen sogar ein.

 

Wozu wird die Akupunktur eingesetzt?

Akupunktur kann bei zahlreichen Symptomen und Beschwerden helfen. Eine Liste von durch Akupunktur behandelbaren Erkrankungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt u.a. auf: Erkältungen, Asthma, Sinusitis, Kopfschmerzen, Migräne, Trigeminusneuralgie, Arthritis, Tennisellenbogen, Ischialgie, Magenschleimhautentzündung, Darmentzündung, Verstopfung, Durchfall.

 

Welche Wirkungen können durch die Akupunktur erzielt werden?

Akupunktur ist eine sogenannte Regulationstherapie, deren Ziel immer der Ausgleich von Disharmonien ist. Denn in der Traditionellen Chinesische Medizin werden Symptome wie Erschöpfung oder Schmerzen als Teil von Disharmonien angesehen, die den ganzen Menschen betreffen. Dabei können Mangel, Übermaß oder auch Blockaden der Lebensenergie Qi eine Rolle spielen.

 

Akupunktur ist eine sehr alte Therapieform: Bereits in der Steinzeit benutzten die Menschen Steinnadeln zu Heilzwecken. Sie beobachteten, dass die Reizung bestimmter Punkte am menschlichen Körper Schmerzen lindern, das Immunsystem stärken, beruhigen oder auch die Durchblutung fördern kann. Akupunktur zählt somit zu den Methoden der Erfahrungsmedizin, die ihr Wissen aus der langjährigen Beobachtung von Patienten und ihrer Krankheitsverläufe bezieht.

 

Wie verläuft eine Behandlungssitzung?

Vor jeder Akupunktursitzung bespreche ich mit Ihnen Ihr Hauptanliegen und die Veränderungen Ihrer Beschwerden. Danach taste ich den Puls und schaue mir die Zunge an. Anhand der Veränderungen kann ich den Erfolg der Therapie beurteilen und wähle die zu nadelnden Akupunkturpunkte aus. Bei der Akupunktur werden ausschließlich steril verpackte Einwegnadeln verwendet. Die Nadeln verweilen 20 – 30 Minuten im Körper. Alternativ können die Punkte auch mit dem Infrarotpen behandelt werden.

 

Gibt es bei einer Akupunkturbehandlung Nebenwirkungen?

Bei fachgerechter Durchführung ist die Akupunktur nebenwirkungsfrei. Der Einstich der Nadel kann etwas schmerzen und es kann sich an der Einstichstelle ein kleiner Bluterguss bilden.

Kontakt

Caroline Preuß

Oberster Weg 8

39590 Tangermünde 

0151 / 54698702

 

Gerne nimmt meine elektronische Mitarbeiterin Ihre Terminwünsche entgegen.